header Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme
Im Rahmen der Aktionswoche Alkohol (http://www.aktionswoche-alkohol.de/) beteiligte sich die Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. an einer Gemeinschaftsaktion des regionalen institutionsübergreifenden Arbeitskreises zur Suchtprävention in Stadt und Landkreis Würzburg „Das Netz“ (http://www.das-netz-wuerzburg.de/).

Am Montag, den 27.05.2013 klärten die Aktionspartner über einen Informations- und Aktionsstand am Würzburger Vierröhrenbrunnen über Risiken und Gefahren eines übermäßigen Alkoholkonsums auf und regten dadurch an, den eigenen Konsum kritisch zu hinterfragen.

Neben Informationsgesprächen mit interessierten Passanten wurden verschieden Aktionen angeboten. Man konnte u.a. über eine sog. „Promillebrille“ die Auswirkungen auf Koordination und Reaktionsfähigkeit in einem Parcours ausprobieren. Es gab diverse Denk- und Geschicklichkeitsaufgaben rund um das Thema Alkohol zu lösen. Zudem wurden Plakate zum Thema Alkoholmissbrauch von Würzburger Schülern im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Bunt statt blau“ ausgestellt.

Die Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme beteiligte sich mit einer sog. „Bodenzeitung“. Dabei wurden teils provokative, teils korrekte Aussagen in Form einer überdimensionalen Zeitung ausgelegt. Dies weckte die Neugier und schaffte Aufmerksamkeit. Aus den Statements ergaben sich weiterführende Anknüpfungspunkte und Diskussionsmöglichkeiten zwischen interessierten Passanten und dem Fachpersonal vor Ort.

­